Jungschützen - Schützenverein Schlangen

Jungschützen

Wir über uns
Im September 1994 wurde die Jungschützenabteilung von Jugendschießmeister Karl-Heinz Funk und Günter Mehrmann aus der Taufe gehoben. 1995 kamen Carsten Tofall und Frank Fritschi dazu, die die Betreuung nach und nach in eigener Regie übernommen haben.

Das erste Übungsschießen startete am 21. Oktober 1994 um 18 Uhr mit 10 Jungschützen auf der Schießbahn im Bürgerhaus. Bis heute haben über 60 Jungschützen dieses Angebot angenommen. Aktuell finden sich 12 Jungschützen am 3. Freitag im Monat zum Schießtrainig im Bürgerhaus ein.

Die Jungschützenabteilung bietet den Jugendlichen vielseitige Aktivitäten an:

• Monatliches Übungsschießen mit dem Luftgewehr jeden 3. Freitag im Monat, ab 18 Uhr
  • Pokalschießen im April
  • Glücksschießen im Dezember
  • Auszeichnung der Jahresbesten in 2 Altersklassen
  • Jungprinzenschießen am Königschießen
  • Familienwanderung

Für Jugendliche bis 18 Jahren ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Schlangen veranstaltet der Schützenverein für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren ein Schnupperschießen.